Neo hat geschrieben:edit: Ach, ich dachte gerade Kira wegen des Zweiers, aber die olle hieß ja Kiara. Da finde ich dann Kira wesentlich schöner, wobei Nala natürlich untoppbar gewesen wäre.
Ne, Kiara wollte ich schon aus dem Grund nicht, dass mir dreisilbige Tiernamen irgendwie suspekt sind. Warum, kann ich selbst nicht so recht erklären, aber ich lass mir da meine Idiotie jetzt auch nicht einfach ohne weiteres nehmen. Der Vorschlag Kira kam von meiner Schwester und jo... rein vom Namen her gefällt es mir auch besser als Kiara.
vicaddict hat geschrieben:Dass sie ihr Klo findet, ist eigentlich auch normal. Das sind halt sehr reinliche Tiere. Je nachdem wie groß euer Haus ist, könnte vielleicht auch ein zweites nicht schaden. Wenn der Weg zu weit ist, könnte es vielleicht zu nem "Unfall" kommen.
Oh, okay. Meine Schwester und ich haben einige Katzenbesitzer im Freundeskreis und zwei davon waren überrascht, dass sie das Katzenklo schon so früh so gut beherrscht - war ich selbst auch, als sie am ersten Tag ihr Häufchen machte und anschließend eifrig verbuddelte, aber ich hab ja auch keine Ahnung. Jetzt hast du mir grad die Überzeugung genommen, Besitzer einer frühreifen, höchst intellektuellen Superkatze zu sein. Wie enttäuschend.
Da wir hier zwei Etagen haben, haben wir gleich mal oben und unten ein Katzenklo hingestellt - aus demselben Unfalls-Präventionsgedanken heraus.
Überlegt euch aber ob ihr nicht gleich noch eine zweite Katze holt. Klingt erst einmal too much, aber zwei machen nicht mehr Dreck als eine und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass meine Große es mir gedankt hat, dass ich ihr eine Spielgefährtin geholt habe. Sie verlernen sonst wirklich das Katze sein und beschäftigen sich untereinander auch ganz gut, so dass man selbst entlastet wird und die Anhänglichkeit ein normales Maß erreicht. Und wenn jetzt noch eine zweite kommt, ist das einfacher als wenn deine Kiara erst einmal ausgewachsen ist.
Also ich persönlich glaube schon, dass zwei Katzen deutlich mehr Dreck und vor allem Lärm machen würden als eine, aber das ist nicht der Punkt, warum eine zweite leider nicht in Betracht kommt. Der ist eher, dass meine Tierhaarallergie schon bei der Kleinen (Kira btw., nicht Kiara) spürbar ist und darüber hinaus auch meine Eltern schon zu einer erstmal lange überredet werden mussten. Prinzipiell kann ich den Gedanken aber total nachvollziehen, vor allem den Punkt mit dem "Katze sein", da ich selbst auch glaube, dass man einem Tier keinen Gefallen tut, wenn man es völlig von seinen Artgenossen isoliert. War halt auch so ein Punkt, warum das jetzt sicher ein Jahr gedauert hat: Zwei Katzen sind uns einfach zu viel und eine... ja, hach, irgendwie finde ichs doof für die Kleine. Aber weniger doof immer noch als das, was ihr geblüht hätte, wenn sie jetzt nicht zu uns gekommen wäre. :?
Columbo hat geschrieben:Ansonsten ist wichtig, wenn sie eine reine Hauskatze bleibt, sie gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche zu impfen, normalerweise einmal mit 8 und einmal mit 12 Wochen. Tollwut würde ich lassen, auch wenn einem die Tierärzte das gerne aufschwatzen, für Wohnungstiere total unnötig, zumal es den Tieren nach dieser Impfung auch oft 1-2 Tage echt dreckig geht.
Ohje, da muss ich dann wohl nochmal nachhorchen, was der Vorbesitzer alles mit ihr schon gemacht hat und vor allem, was nicht. Sie war schon beim Arzt, wurde entwurmt und hat auch so ein Halsband gegen Flöhe, aber ich glaub darüber hinaus gab es jetzt keine Impfungen. Was kosten die beiden Impfungen gegen Schnupfen und Seuche denn so btw. etwa, kann man das sagen?
Und beim Futter ist eben darauf zu achten, dass kein Getreide oder Zucker enthalten bist. Für richtig hochwertiges Futter empfehle ich die Seiten Sandras-Tieroase.de oder Zooplus, auch Fressnapf hat gute, preisgünstige Sorten (Premiere). Wenn es erstmal Supermarkt-Futter tun soll empfehle ich die 200g-Dosen aus dem Aldi, die sind für den Preis wirklich gut. Auch Netto oder Lidl haben ordentliche Eigenmarken, man sollte eben immer die Zusammensetzung lesen, in machen ist Zucker und Getreide, in manchen nicht. Die Finger würde ich von Whiskas, Felix oder Sheba lassen. Nur überteuerter Dreck. Ich würde auch primär Nassfutter füttern, das ist einfach die artgerechteste Nahrung. Zur Zahnpflege und als Leckerlie empfehle ich Trockenfleisch ohne Supplemente, das gibt es auch in den meisten Supermärkten oder eben im Fachhandel. Gerade wenn sie mal ausgewachsen ist kann man da durchaus auch zu Sachen aus der Hundeabteilung greifen, wenn es nicht allzu groß ist. Oder dann eben durchschneiden.
Ich lese ja hier ab und an mal mit und war damals schon etwas erstaunt, was du alles für Tierfutter so springen lässt. ^^ Ich denke, bei uns wird es bei Supermarkt und evtl. Fressnapf bleiben, da wir bei uns selbst ja schon eher preisbewusst (ja, man kann durchaus auch nach dem Motto "Geiz ist geil" sagen) einkaufen. Was wir uns generell so gefragt haben: Wie wichtig ist es, dass die Kleine erstmal "Junior"- und kein "Adult"-Futter bekommt - und wie ist es eigentlich bei Futter, wo nix draufsteht in der Richtung?
Was Nass- vs. Trockenfutter angeht, herrscht in mir ja irgendwie die Vorstellung vor, dass Trocken der "Standard" ist und Nass eher so der Luxus, mit dem man haushalten sollte, wenn man keinen fetten Garfield heranziehen möchte. Ist dem nicht so? ^^ Lieber isst sie definitiv das Feuchte - das verschlingt sie regelrecht, wenn ich es ihr gebe.
Fohlen